Mit heiĂen 350 Pferden im Heck uÌbers Wasser zu brausen, das hat schon was. So geschehen mit einer Sensation SXI 230, die von einem achtzylindrigen MerCruiser-Benziner mit 6,2 Litern Hubraum befeuert wird. SKIPPER Bootshandel fuhr den 7,25 m langen GFK-Flitzer auf der markierten Wasserskistrecke des FluÌsschens Aller.
Sensation klingt modern, neuartig und sehr selbstbewusst. Wenn ein aufstrebendes Motorboot-Fabrikat so genannt wird, darf man vom Hersteller wohl in vielerlei Hinsicht eine Menge erwarten. Ob dies so ist, soll der folgende Praxistest zeigen, der uns in die niedersĂ€chsische Provinz und ans FluÌsschen Aller fuÌhrt. In lĂ€ndlicher Idylle sind wir mit Christopher del Castillo (34) und Francesco Esser del Castillo (24) verabredet. Die jungen MĂ€nner sind BruÌder und als Inhaber der Firma EK Marine Service seit 14 Monaten offizielle Exklusivimporteure der Sensation-Boote, die â man lese und staune â aus suÌdafrikanischer Produktion stammen. Mit der in Randvaal bei Johannesburg beheimateten Werft und deren GruÌnder und CEO, Andre van Helsdingen, kamen unsere ebenso freundlichen wie ambitionierten Testboot-Lieferanten in 2022 eher zufĂ€llig in Kontakt. Nach ein paar Telefonaten saĂen die Herren del Castillo kurzentschlossen im Flieger, um sich am anderen Ende der Welt einen persönlichen Eindruck von den schnittigen Kunststoff-Booten zu verschaffen. Positives Ergebnis des Ortstermins war der baldige Versand der ersten beiden Sensation-Exemplare, mit denen man zunĂ€chst auf den Bootssausstellungen in Berlin und DuÌsseldorf Flagge zeigte. Zwischenzeitlich folgten weitere öffentliche Auftritte im Rahmen der Friedrichshafener Interboot und der Werderaner Boot & Fun Inwater. Im vorigen Sommer testete die SKIPPER-Bootshandel-Redaktion das Sensation-Einstiegsmodell, die SX170, die mit einem Mercury F115 EFI Command Thrust am Heckspiegel extreme AgilitĂ€t bewies und daher sehr viel (Fahr-)VergnuÌgen bereitete. Nun ist eine der gröĂeren Schwestern an der Reihe, und wir sind gespannt, wie sich dieses Boot aus der AffĂ€re zieht. Bevor es gleich losgeht, sei noch gesagt, dass Sensation Boats momentan acht Sportboot-Modelle in LĂ€ngen von 17 bis 26 FuĂ im Sortiment hat. FuÌnf sind fuÌr die BestuÌckung mit AuĂenbordern konzipiert, drei gehen mit kraftstrotzenden Innenbordern und Z-Drives an den Start. Im kommenden Januar, also puÌnktlich zur boot DuÌsseldorf 2025, ist mit der PrĂ€sentation des ersten Sensation-Kabinenbootes zu rechnen. Die 7,25 x 2,47 messende Sensation SXI 230 gibtÂŽs indes schon etwas lĂ€nger. In 2011 debuÌtierte die mit der Buchstabenkombination »SX« versehene Outboard-Version, im Saisonverlauf 2017 folgte dann das Pendant mit dem  zusĂ€tzlichen »I«, also das GegenstuÌck mit Einbaumaschine, von dem bisher 300 Einheiten aus der Form gehoben wurden. Motorseitig stehen drei bewĂ€hrte MerCruiser-Benziner zur Wahl, und zwar der sechszylindrige 4.5 L MPI 250 und die beiden 6,2-Liter-V8-Triebwerke mit 300 beziehungsweise 350 PferdestĂ€rken. Wenngleich der V6 mit strammen 183,8 kW (250 PS) am Propeller sicherlich voll und ganz ausreicht und ein Höchsttempo um die 40 Knoten verspricht, stellt die pure Power eines Achtenders einen besonderen Thrill dar. Leute mit Benzin im Blut kommen allein schon bezuÌglich der blitzartigen Beschleunigung auf ihre Kosten. Nachdem wir uns vergewissert haben, dass auf der mit Uferschildern gekennzeichneten Wasserskistrecke der Aller weder Entenfamilien noch SchwĂ€ne unterwegs sind, beginnen die Fahrtmessungen. Mit zweiköpfiger Crew und minimalen 600 min-1 liegen 3,7 kn an, gleich im Anschluss werden bei abgelesenen 2.000 min-1 7,7 nautische Meilen pro Stunde erzielt. Und siehe da: Ab 2.200 min-1 setzt die unbelastet nur etwas mehr als eine Tonne verdrĂ€ngende 230er regelrecht zum Sprung an, um sich buchstĂ€blich im nĂ€chsten Augenblick in Gleitfahrt zu katapultieren. Mit konstanten 4.000 Touren, die von einem dumpf und grimmig klingenden V8-Sound begleitet werden, geht der laut der CE-Zertifizierung C fuÌr sieben Personen zugelassene Bowrider 33 kn, die sich auf dem schmalen GewĂ€sser inmitten der gruÌnen Wald- und Wiesenlandschaft ganz schön heftig anfuÌhlen. Als Volllastdrehzahl protokollieren wir 5.300 min-1, bei denen sich Maschinen und FahrtwindgerĂ€usche zu einem Orkan vermengen. Bei finalen 47,5 kn wird jedenfalls ein Schallpegelwert von 93 dB(A) angezeigt. Wir möchten nochmals die Beschleunigung auf uns wirken lassen, die ein bisschen ans Gasgeben in einem Porsche erinnert: Von 0 bis zur Spitzengeschwindigkeit â umgerechnet sind es 88 km/h â vergehen lediglich sechs Sekunden. Die enorme Wendigkeit und das Gleitvermögen des Bootes sind klasse, wuÌnschenwert wĂ€re jedoch ein gröĂerer Trimmbereich. WuÌrde die Sensation SXI 230 ihre markant designte Nase etwas weiter aus dem Wasser heben
können, hĂ€tte die Verlagerung des Abrisses nach achtern garantiert einen noch höheren Topspeed zur Folge. Nach der praktischen Erprobung schauen wir uns jetzt die Decks- und Cockpitgestaltung des keilförmigen Renners an. Der integrierte Badesteg ist sehr gute 80 cm tief und uÌber einen zentralen Durchstieg mit dem Bootsinneren verbunden. Der gesamte Boden wurde mit einem elastischen EVA-Belag versehen, der wie die permanente Selbstlenzung, die fuÌr unseren Geschmack fast schon nervös reagierende Hydrauliklenkung und die internationale Navigationsbeleuchtung zum prinzipiell ausbaufĂ€higen Standard-Equipment der 23-FuĂ-Sensation gehört. Lob verdienen das groĂzuÌgige Platzangebot auch im Hinblick auf die reichlich vorhandenen StaukapazitĂ€ten, die einwandfreie ZugĂ€nglichkeit des Maschinenraumes und die insgesamt recht ansprechende ProduktqualitĂ€t. Gestört haben uns die stĂ€ndig auftretenden Spiegelungen in der hellgruÌn getönten Echtglas-Windschutzscheibe und das mit mickrigen 116 Litern objektiv betrachtet viel zu geringe Volumen des Sprittanks. Wir fassen zusammen und bescheinigen der ohne Sondergenehmigung trailerbaren SXI 230 einen hohen SpaĂfaktor.
DafuÌr verantwortlich ist in erster Linie der bĂ€renstarke Achtzylinder, der dem gĂ€nzlich offenen Funboat zu exzellenten Fahrwerten verhilft. Ohne (AuĂenbord-) Motor kostet das SX-Basisboot messerscharf kalkulierte 29.998 Euro. Die einsatzbereite SXI-Sensation wechselt so, wie von uns getestet, gegen die Zahlung von 75.498 Euro den Besitzer.
TECHNISCHE DATEN
LĂ€nge uÌber Alles: 7,25 m – Breite: 2,47 m –Â Tiefgang (Antr. angehoben): 0,45 m –Â Gewicht: ab 1.046 kg –Â CE-Kategorie: C –Â Max. Personenzahl: 7 –Â Brennstofftank: 116 l – Baumaterial: GFK – Motorisierung: Mercruiser-Innenborder, V6- oder V8-Benziner mit Z-Antrieb, Leistung 183,8, 220,6 o. 257,4 kW (250, 300 o. 350 PS)
Grundpreis: 29.998 ⏠fuÌr SX-230-Basismodell ohne Motor, Preis mit  Basismotor Mercruiser 4.5 L MPI Kat DTS, Leistung 191 kW (260PS): 61.996, Preis mit Testmotorisierung ab: 68.996 âŹ, Preis des einsatzbereiten Testbootes inkl. Motor und umfangreicher Sonderausstattung: 75.498 âŹ
MOTOR IM TESTBOOT
Mercruiser 6.2 Liter MPI 350, wassergekuÌhlter Einbaubenziner mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und Bravo-One-Antrieb, Leistung: 257,4 kW (350 PS), Zylinderzahl: V8, Hubraum: 6,2 l, Gewicht: 391 kg, max. Drehzahlbereich 5.000-5.400 min-1
STANDARD-AUSSTATTUNG (AUSZUGSWEISE)
Selbstlenzendes Cockpit inklusive Decksbelag (entweder EVA oder einknöpfbarer Teppich), Polster-Set, hydraulische Lenkung, internationale Navigationsbeleuchtung, elektrisches Signalhorn, Batteriehauptschalter, Bordbatterie, Hecksteg mit Wasserskiöse und Badeleiter
LIEFERBARE EXTRAS (AUSZUGSWEISE)
Stereoanlage (398 âŹ), Rumpffarbe nach RAL-Palette (898 âŹ), Deckfarbe nach RAL (1.398 âŹ), Bugpersenning (598 âŹ), Cockpit-Persenning (898 âŹ), Komplettpersenning fuÌr den Trailertransport (498 âŹ), Cockpit-Tisch 395 âŹ, Wakeboard-Tower (2.498 âŹ), Wakeboard-Rack (498 âŹ), Garmin-Plotter GPSMAP 723xsv inklusive Echolot (1.698 âŹ)
SCHALL- UND FAHRTMESSUNG
- (Leerlauf) 600 min-1 55 dB(A) 0 kn
- 600 min-1 58 dB(A) 3,7 kn
- 1000 min-1 63 dB(A) 4,9 kn
- 1500 min-1 69 dB(A) 6,5 kn
- 2000 min-1 74 dB(A) 7,7 kn
- 2500 min-1 76 dB(A) 17,3 kn
- 3000 min-1 80 dB(A) 23,1 kn
- 3500 min-1 83 dB(A) 27,9 kn
- 4000 min-1 85 dB(A) 33,0 kn
- 4500 min-1 88 dB(A) 37,8 kn
- 5000 min-1 91 dB(A) 43,0 kn
- (Volllast) 5300 min-1 93 dB(A) 47,5 kn
Revier: Aller bei Winsen, Crew: 2 Personen,
Messung: GPS, Wasser: 14° C, Luft: 18° C, Wind: 1-2 Bft.,
Tank: Benzin 58 l (50 %)
Vorteile:
- SorgfÀltige GFK-Verarbeitung mit geschliffenen Kanten
- Viel Platz fuÌr die Crew und reichlich Staumöglichkeiten
- GroĂer Hecksteg mit EVA-Belag und Durchstieg ins Cockpit
- Mit krÀftigem Zugfahrzeug ohne Sondergenehmigung zu trailern
- Zu Servicezwecken einwandfrei zugÀnglicher Maschinenraum
- Sehr gute Fahrwerte mit blitzartiger Beschleunigung
Nachteile
- Geringes Fassungsvermögen des Benzintanks
- Leider treten in der Windschutzscheibe Spiegelungen auf
- Sehr direkt reagierende, fast schon »nervöse« Lenkung
INFORMATIONEN UND WERFT
EK Marine Service OHG (Sensation-Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes), Mardorfer Str. 41, 31535 Neustadt am RuÌbenberge, Tel. 05036-8554943, www.ek-marineservice.de Sensation Boats, Plot 20, Rooikat Street, Highbury, Randvaal, Gauteng, South Africa, www.sensationboats.com
Hier gibt es den ganzen Bericht mit Bildern zum durchlesen -> 03_2024_SKIPPER_Sensation SXI 230